Menschen können miteinander sprechen. Ich kann jetzt in diesem Augenblick, in dem Sie dieses neue Heft in der Hand halten, zu Ihnen sprechen, und Sie können mir zuhören.
Stellen Sie sich einmal vor, Sie sollen morgen nach Tokio reisen. Alles, was Sie haben, ist Ihr Flugticket und eine Adresse. Sonst nichts. Keinen Sprach- oder Reiseführer für Japan, schon gar nicht für Tokio.
Wer kennt das nicht? Man ist so sehr mit einem Thema beschäftigt, dass es einen nicht mehr loslässt. Man dreht und wendet es in seinem Kopf hin und her, bis man zu einer Lösung gelangt – oder auf einen ganz neuen Gedanken kommt.
Edmund Reichart ist Autist. Diagnose: frühkindlicher Autismus (Kanner-Syndrom) mit einer massiven geistigen Behinderung. Austimus in der gravierendsten Form also.
Elisabeth Wanke: „Von den Sachen, die ich gemacht habe, mache ich das Paraventflechten am liebsten. Ich mach auch verschiedene Paravents, Zweier und Fünfer. Sonst wäre das auch langweilig, immer nur dasselbe.
… das ist die neu gestaltete Parkanlage vor den Toren des Antoniusheims. Diese lädt jeden dazu ein, von hier aus den wundervollen Ausblick auf die Stadt Fulda und die Rhön zu genießen.